Aktuelles

Bundeskongress 2024 in Hamburg

Der 73. Bundeskongress findet vom 24. bis 27. April 2024 in Hamburg statt. Unter anderem im Programm der Workshop „Kritische Auseinandersetzung mit der Arbeit im ÖGD: Von der Vergangenheit zur Gegenwart“:

Laut Veranstaltern ist das Ziel des Workshop eine kritische Betrachtung der Arbeit im ÖGD und eine Reflektion der eigenen Haltung zum Umgang mit Macht in der Gesundheitsverwaltung, auch vor dem Hintergrund der NS-Vergangenheit des ÖGD. Begleitet wird der Workshop von drei Impulsvorträgen: Bedeutung der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in der eigenen ÖGD-Institution, die Rolle der Public Health Ethik für die Gesundheitsberichterstattung, Möglichkeiten des Gesundheitsschutzes als Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 

 

Mehr Infos zur Anmeldung, Programm und Workshops finden Sie unter: www.bvoegd-kongress.de.

 

Bewerberportal für Studienplätze Medizin nach der ÖGD-Quote geöffnet

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat im Jahr 2021 die Quote für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD-Quote) eingeführt. Dabei werden bis zu 1 Prozent aller Studienplätze der Humanmedizin in Bayern für junge Menschen vorgehalten, die ein besonderes Interesse an der amtsärztlichen Tätigkeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) bekunden. Die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber wird durch ein zweistufiges Auswahlverfahren festgestellt, bei dem die Abiturnote als Kriterium keine Rolle spielt.

 

Das entsprechende Bewerberportal ist ab dem 1. Februar geöffnet und auf der Seite https://www.oegd-quote.bayern.de zu finden. Eine Bewerbung für das Wintersemester 2024/2025 ist bis zum 28. Februar möglich.

 

Mitgliederversammlung 2023

Es war eine spannende Mitgliederversammlung im Rahmen des diesjährigen LGL-Kongresses in Würzburg. Am 27.09.2023 standen für unsere Mitglieder nicht nur die üblichen Berichtspunkte an, sondern auch die Wahlen eines neuen Vorstandes.

 

Nachdem unser langjähriger Vorsitzender Andreas Kaunzner aus gesundheitlichen Gründen schon länger sein Amt nicht mehr ausüben konnte, hatten in der letzten Amtsperiode Susanne Nick als stellvertretende Vorsitzende, Susanne Kramer als Schriftführerin und Lisa Großmann als Beisitzerin die Vorstandsarbeit nur noch zu dritt stemmen müssen. Und dies alles unter erschwerten Bedingungen in der Pandemie. Verstärkung war dringend geboten.

 

Glücklicherweise herrschte in der Mitgliederversammlung bald Aufbruchstimmung und es ließen sich viele neue Kollegen für eine Mitarbeit im Vorstand gewinnen.

 

Susanne Nick (GA Bamberg) wurde mit der Wahl zur neuen Vorstandvorsitzenden das Vertrauen in ihre geleistete Arbeit ausgesprochen.

 

Als stellvertretender Vorsitzende wurde nach einer spontanen Kandidatur Johannes Rank (GA Eichstätt) gewählt, der mit einer engagierten Vorstellung in der Versammlung die Mitglieder von sich überzeugen konnte.

 

Susanne Kramer (Reg. Mittelfranken) wurde als Schriftführerin wiedergewählt und steht zusammen mit Susanne Nick für Kontinuität in der Vorstandsarbeit.

 

Sechs neugewählte Beisitzer unterstützen künftig die Vorstandsarbeit: Matthias Gehrig (GA Schweinfurt), Eva Bielecki (GSR München), Edith Begemann (GA Rosenheim), Dagmar Königer (GA Dachau), Ines Hübner (GA Passau) und Helmut Hartmann (Reg. Mittelfranken).

 

Last but noch least wurden Markus Schley und Claudia Köppel als Kassenprüfer bestätigt.

 

Andreas Kaunzner wurde für seine langjährigen Verdienste im Verband die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

Vorstandswahlen - Mitgliederversammlung 2018 in Ansbach

Während der Mitgliederversammlung am 12. Juli 2018 wurde der Geschäfts- und Rechenschaftsbericht abgegeben. Auch während des vergangenen Jahres gab es eine Vielzahl von Tätigkeiten und Terminen, die durch den scheidenden Vorsitzenden Dr. Winfried Strauch wahrgenommen wurden.

 

Im weiteren Verlauf wurde der neue Vorstand gewählt. Bedauerlicherweise gelang es nicht, eine Kandidatin oder einen Kandidaten für den Vorsitz des Verbandes zu finden.

Als 2 Vorsitzender wurde Hr. Andreas Kaunzner (Aschaffenburg) ebenso wie die Schriftführerin Frau Dr. Susanne Krämer (Ingolstadt) in ihren Ämter einstimmig ohne Enthaltungen bestätigt.

Somit gibt es bis auf Weiteres keine/n 1. Vorsitzende/n unseres Berufsverbandes, der Kollege Andreas Kaunzner wird, solange es keine/n 1. Vorsitzende/n unseres Berufsverbandes gibt, diesen als kommissarischer Vorsitzender, bis auf Weiteres leiten.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde, nach dem Dank durch den neuen Vorsitzenden der nach 12 Jahren  scheidende Vorsitzende Dr. Winfried Strauch, gemäß Vorstandsbeschluss, unter dem Beifall aller Anwesenden zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 

 

Dr. Strauch, der sich schon seit über einem Jahr nicht mehr im aktiven Dienst befindet, kann sich jetzt verschiedenen anderen Aufgaben, u.a. der Familie und mehreren Enkelkindern, widmen.



Themen