Fortbildung · 25.02.2024
Der 73. Bundeskongress findet vom 24. bis 27. April 2024 in Hamburg statt. Unter anderem im Programm der Workshop „Kritische Auseinandersetzung mit der Arbeit im ÖGD: Von der Vergangenheit zur Gegenwart“: Laut Veranstaltern ist das Ziel des Workshop eine kritische Betrachtung der Arbeit im ÖGD und eine Reflektion der eigenen Haltung zum Umgang mit Macht in der Gesundheitsverwaltung, auch vor dem Hintergrund der NS-Vergangenheit des ÖGD. Begleitet wird der Workshop von drei...
04.02.2024
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat im Jahr 2021 die Quote für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD-Quote) eingeführt. Dabei werden bis zu 1 Prozent aller Studienplätze der Humanmedizin in Bayern für junge Menschen vorgehalten, die ein besonderes Interesse an der amtsärztlichen Tätigkeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) bekunden. Die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber wird durch ein zweistufiges Auswahlverfahren festgestellt, bei dem die...
Mitgliederversammlung · 27.09.2023
Es war eine spannende Mitgliederversammlung im Rahmen des diesjährigen LGL-Kongresses in Würzburg. Am 27.09.2023 standen für unsere Mitglieder nicht nur die üblichen Berichtspunkte an, sondern auch die Wahlen eines neuen Vorstandes. Nachdem unser langjähriger Vorsitzender Andreas Kaunzner aus gesundheitlichen Gründen schon länger sein Amt nicht mehr ausüben konnte, hatten in der letzten Amtsperiode Susanne Nick als stellvertretende Vorsitzende, Susanne Kramer als Schriftführerin und...

Mitgliederversammlung · 13.07.2018
Im Rahmen der Landesversammlung fanden die Vorstandswahlen statt. Leider war es nicht möglich einen Landesvorsitzenden zu finden. Die bisherigen weiteren Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.
Fortbildung · 08.07.2018
Am 12. und 13. Juli 2018 findet die Landesversammlung und Fortbildung des Ärzteverband ÖGD Bayern statt.

Pflege · 21.06.2018
Am 15. Juli wird das neue Landesamt für Pflege seinen Standort in Amberg beziehen und dann dort weiter wachsen. Der Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, in dem unser Berufsverband alle Mitglieder stellt, belgleitet dieses als anfangs zuständige Personalvertretung.
Minister/in · 05.09.2017
Der Vorstand unseres Beruchfsverbandes hatte die gelegenbeit zu einem intensiven Gespräch mit der Gesundheitsminsterin.

03.05.2017
Der Bundskongress in München bietet eine Vielzahl an interessanten Themen mit hochkarätigen Referenten und Vorträgen.

17.11.2016
Am 27. und 18. November 2016 fand in Bamberg die Landesversammlung des Ätzteverband ÖGD Bayern statt. Der Sitzungssaal im Landratsamt bot einen schönen Rahmen für eine Vielzahl an Themen und Voträgen.

Mehr anzeigen