Fachausschuss amtsärztlicher Dienst

Der Fachausschuss amtsärztlicher Dienst befasst sich mit einer großen Fülle von Themen, u.a.:

  • Amtsärztliche Gutachten für Beamte
    (Einstellungen, Kuren, Rehabilitationsmaßnahmen, Dienstfähigkeit und Ruhestand, Dienstunfälle, Beihilfe bei alternativen Heilmethoden)
  • Gutachten für die Sozialverwaltung
    (Krankenkostzulagen, Asylbewerberleistungsgesetz, Arbeitsfähigkeit und gesundheitliche Leistungseinschränkungen, Grundsicherung usw.)
  • Gutachten für KVR und Gerichte
  • Entwicklung von Standards und Leitlinien
  • Qualitätsmanagement und Controlling
  • Mithilfe bei der Erstellung eines neuen Aufgabenkataloges
  • Fortbildungsbedarf feststellen und koordinieren
    (Bundeskongress, Landesversammlung und Akademie)

Wir freuen uns über Mitglieder in diesem Fach­aus­schuss, die zu einer Mit­arbeit bereit sind. Aber auch Rück­mel­dungen aus den Gesund­heits­ämtern oder An­regungen und Fragen sind gewünscht, damit der Fach­au­sschuss bei Arbeits­hilfen oder Kongress-Planung seine Stimme einbringen kann.

Also in diesem Sinne, nehmen Sie Kontakt mit dem Vorstand des Fach­aus­schusses auf:

Sprecher des Aus­schusses

Dr. Klaus Schröer
Referat Gesundheit und Umwelt
Dachauer Str. 90
80335 München

Tel.:   089-233 37626
FAX:  089-233 37692
E-Mail: schroeer@oegd-bayern.de

Stellvertreter

Dr. Ludwig Müller
LRA Rottal-Inn, Gesundheitsamt
Ringstraße 6
84347 Pfarrkirchen

Tel.:  08561-20 512
FAX:  08561-20 418
E-Mail: mueller@oegd-bayern.de